Simon Gosejohann über Erziehung, Bildung und Politik

Folge abspielen
Simon Gosejohann über Erziehung, Bildung und Politik

Simon Gosejohann ist vor allem als Schauspieler, Entertainer und Moderator bekannt. Über seine Rolle als Vater ist hingegen nicht allzu viel bekannt – obwohl er diese natürlich überaus ernst nimmt. Seit einigen Wochen nimmt er sie sogar so ernst, dass er mehr darüber erfahren möchte, wie Kinder eigentlich ihre Eltern sehen – und warum sie oft als uncool empfunden werden. In seinem Podcast “How to Dad” spricht er deshalb regelmäßig mit jungen Menschen darüber, was sie sich von ihren Eltern wünschen, was aus ihrer Sicht wirklich wichtig ist und was wir Erwachsenen ganz allgemein besser machen könnten.

Wie wird man also ein wirklich guter Vater, der nicht cringe ist? Wie steht es um das Bildungssystem in unserem Land? Was bringt ein Lehrplan, wenn das darin enthaltene Wissen ohnehin in Sekundenschnelle via ChatGPT abrufbar ist? Welche Rolle spielt die Politik dabei? Und wie können wir alle endlich wieder mehr Verantwortung für die Demokratie übernehmen? Auf diese und viele weitere Fragen hat Simon Gosejohann in einem ausführlichen Gespräch geantwortet:

Hosted by
Daniel Fürg

Daniel Fürg ist so etwas wie der Barkeeper bei Gin And Talk. Er steht hinter dem Bartresen und führt die Gespräche mit den Gästen.

Diskutiere mit uns!

Hier gibt es noch mehr zu hören:

Episode 97