Carla Reemtsma über Klima, Verantwortung und Gerechtigkeit

Folge abspielen
Carla Reemtsma über Klima, Verantwortung und Gerechtigkeit

Die globale Klimakrise bedroht die Menschheit in kaum vorstellbarer Weise und doch geschieht immer noch zu wenig, um die Katastrophe zumindest abzumildern. Carla Reemtsma setzt sich seit Jahren dafür ein, dass sich genau das ändert und wir endlich ins Handeln kommen. Als Aktivistin und Sprecherin von Fridays For Future in Deutschland wurde sie hierzulande zu einem der prominentesten und einflussreichsten Köpfe der Klimaschutzbewegung.

Die von Greta Thunberg initiierte Bewegung Fridays For Future hat in den vergangenen Jahren Millionen von Menschen weltweit im Rahmen von Demonstrationen vereint – darunter größtenteils Schüler und Studenten, die mehr Verantwortungsbewusstsein und langfristiges Denken von den Generationen vor ihnen einfordern.

Doch warum fällt es Politik und Wirtschaft immer noch so schwer zu erkennen, dass Klimaschutz alternativlos ist, dass wir uns radikal verändern müssen, wenn wir eine lebenswerte Zukunft auf diesem Planeten anstreben? Wie gut ist eigentlich die die Ampel-Koalition in Sachen Klimaschutz aufgestellt? Und was muss geschehen, damit wir alle die Brisanz des Themas erfassen? Ein intensives Gespräch über Verantwortung, Klima und konsequentes Handeln:

Hosted by
Daniel Fürg

Daniel Fürg ist so etwas wie der Barkeeper bei Gin And Talk. Er steht hinter dem Bartresen und führt die Gespräche mit den Gästen.

Diskutiere mit uns!

Hier gibt es noch mehr zu hören:

Episode 63